Dahoam im Arberland
 

Führerschein für Vereine

Ehrenamtsförderung ARBERLAND, regionales Engagement, Wissenswerkstatt Ehrenamt, Wissenswertes

Ein Führerschein ganz ohne Fahrprüfung und Theorietest? Den gibt es – und zwar beim „Vereinsführerschein ARBERLAND“, dem Fortbildungsprogramm des Regionalmanagements des Landkreises Regen für (potenzielle) Vereinsvorstände, das vergangenen Samstag mit der Durchführung des letzten Moduls im Arberlandhaus Regen einen Abschluss fand.

Von Beginn an war das Interesse daran, sich von Vereinsberater Karl Bosch in puncto Führungskompetenz schulen zu lassen, groß unter den ehrenamtlich Engagierten im ARBERLAND und die begrenzten Plätze schnell vergeben. Ende September startete der Experte mit der maximalen Anzahl von 25 Teilnehmern und Teilnehmerinnen und der Frage „Endlich Vorstand – was nun?“ in die Fortbildungsreihe. Diese setzte sich aus insgesamt sieben Modulen zusammen, wovon – bis auf das letzte – alle online durchgeführt wurden. Der allgemeinen Einführung in die Vereinslandschaft folgten Themen wie Vereins(steuer)recht, Datenschutzgrundverordnung, Mitgliederversammlung, Protokollführung und Mitgliedergewinnung. „Kommunikation, Konflikte, Rhetorik, Motivation“ hieß schließlich der letzte Programmpunkt, bei dem die Führerscheinanwärter*innen am Samstag von Karl Bosch ein weiteres Mal mit praktischen Tipps und Tricks für ihre (künftige) Vorstandsarbeit versorgt wurden.

„Die vielen positiven Rückmeldungen zum ersten Durchlauf unseres Vereinsführerscheins zeigen: Wir haben unser Ziel erreicht, den Vorständen und solchen, die es werden wollen, mehr Sicherheit zu geben, was dieses verantwortungsvolle Amt betrifft“, freut sich Ehrenamtsansprechpartnerin und Organisatorin Maria Schneider über den Erfolg der neuen Fortbildungsreihe. „Für uns war deshalb schnell klar, dass es im Herbst 2023 einen zweiten Durchlauf geben wird.“ Infos zur Anmeldung für die begehrten Plätze folgen im Sommer nächsten Jahres auf der Webseite des Regionalmanagements www.dahoam-im-arberland.de/wissenswerkstatt-ehrenamt.html.

 

Das Regionalmanagementprojekt „Ehrenamtsförderung ARBERLAND“ wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Zur Newsübersicht