Dahoam im Arberland
 

Veranstaltungsreihe „Wissenswerkstatt Ehrenamt“ im Frühjahr 2021

Ehrenamtsförderung ARBERLAND, Wissenswerkstatt Ehrenamt

Sie sind Ansprechpartner für Fragen rund ums Ehrenamt, beraten zu   Engagementmöglichkeiten, helfen bei der Fördermittelakquise, stärken Netzwerke und bringen Menschen zusammen – Bereits seit rund anderthalb Jahren greift das Regionalmanagement der Kreisentwicklungsgesellschaft ARBERLAND REGio GmbH in Kooperation mit dem Landratsamt Regen dem bürgerschaftlichen Engagement im Landkreis kräftig unter die Arme.

Mit dem Frühjahr 2021 erwartet die Mitglieder heimischer Vereine, Organisationen und Initiativen nun ein neues Programm der beliebten „Wissenswerkstatt Ehrenamt“ – mit Know-How zu fachlich und rechtlich relevanten Themen. Die Seminare finden online statt.

Am 24. Februar widmet sich Coach und Mediator Karl Bosch von 19:45 Uhr bis 21 Uhr dem Potenzial virtueller Konferenzen für Mitgliederversammlungen, Wahlen und Beschlüsse. Welche Systeme eignen sich zur digitalen Kommunikation? Wie führt man rechtssichere Online-Wahlen durch? Wie gestaltet sich der Ablauf – und was geschieht mit der Stimme von Mitgliedern, die keine „Digital Natives“ sind? Diese und weitere Fragen werden praxisorientiert beantwortet.

Am 29. März, von 19 Uhr bis 20:15 Uhr, stellen Vereinsberater Michael Blatz und Rechtsanwalt Michael Röcken die große Reform des Gemeinnützigkeitsrechts durch das Jahressteuergesetz 2020 in den Fokus. Diskutiert werden neben der Anhebung von Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale auch Erleichterungen bei der zeitnahen Mittelverwendung für kleinere Vereine, neue gemeinnützige Zwecke und Zweckbetriebe sowie Änderungen beim Feststellungsverfahren durch das Finanzamt. Ein Update der Experten zu den aktuellen Regelungen aufgrund der Corona-Pandemie rundet das Online-Format ab.

Wie „Jung + Alt gemeinsam engagiert im Verein“ aussehen kann, das ist am 22. April von 18 bis 21 Uhr das Thema von Katrin Dyballas Online-Workshop. Sie ist Generationenmanagerin und Trainerin der lagfa bayern e.V. Nach einer kurzen Einführung in das Generationenübergreifende Freiwillige Engagement kommen Werte und Bedürfnisse von Menschen unterschiedlichen Alters zur Sprache. Wie kann Partizipation trotz (oder gerade aufgrund von) Differenzen gelingen? Im Mittelpunkt des Workshops stehen zahlreiche Praxistipps für ein gutes Miteinander und eine erfolgreiche Nachwuchsgewinnung.

Eine Anmeldung für die kostenlosen Seminare ist erforderlich unter: www.dahoam-im-arberland.de/wissenswerkstatt-ehrenamt.html

Das Regionalmanagementprojekt „Förderung des bürgerschaftlichen Engagements“ wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und das Regionalmanagement Bayern.

 

Zur Newsübersicht