Dahoam im Arberland
 
Ehrenamts-Ansprechpartnerin Maria Schneider und Vereinsberater Michael Blatz

„Wissenswerkstatt Ehrenamt“ – erstes Online-Seminar mit positiver Resonanz

Ehrenamtsförderung ARBERLAND, Wissenswerkstatt Ehrenamt

Ob Mitgliederversammlung, Projektarbeit oder geselliger Austausch – Vieles lässt sich, und das hat uns die Covid-19-Pandemie gezeigt, auch online organisieren. Doch: Ein kommunikativer Austausch mit einem Format, das eher zur Präsentation als zum Dialog verleitet, ist eine Kunst für sich. Um engagierten Vereinsmitgliedern im Landkreis digitale Veranstaltungsformate näherzubringen, hat das Regionalmanagement der Kreisentwicklungsgesellschaft ARBERLAND REGio GmbH am Dienstag im Rahmen seiner „Wissenswerkstatt Ehrenamt“ das erste Seminar zum Thema „Online-Veranstaltungen durchführen und digital in Kontakt bleiben“ abgehalten – natürlich via Videokonferenz!

Als Referenten konnte Ehrenamts-Ansprechpartnerin Maria Schneider den renommierten Vereinsexperten Michael Blatz gewinnen: „Im März 2020“, so erklärte er, „kam der Begriff Social Distancing, also soziale Distanzierung, auf. Was wir versuchen möchten, ist hingegen ein Distant Socializing – ein Herstellen sozialer Beziehungen auf die Entfernung mittels digitaler Medien!“ Daraufhin führte der Coach in das Standardprogramm „Zoom“ ein. Neben Einsteigerthemen wie Internetkonnektivität und Bandbreite beschäftigten sich die Teilnehmenden mit technischen Setups, lernten nützliche Funktionen und weitere Programme kennen und erfuhren mehr über datenschutzrechtliche Bestimmungen von Online-Mitgliederversammlungen. Nachdem die Ehrenamtler bei einer „Zoom“-Umfrage ihr weiteres Interesse bekundet hatten, freute sich Schneider über den erfolgreichen Start: „Die digitale Wissenswerkstatt Ehrenamt ist eine sehr gute Alternative, unsere Ehrenamtsakteure gerade jetzt zu unterstützen. Ich hoffe, dass diese das neue Format nicht als Hemmschwelle, sondern als Chance sehen und nutzen.“

Am 11. August geht die Reihe, von 19:00 bis 20:15 Uhr, bereits in die zweite Runde – dann mit dem Thema „Mitglieder gewinnen, begeistern und halten“. „Immer mehr Vereine und Initiativen“, so Blatz inhaltlicher Abriss, „konkurrieren um immer weniger Freiwillige, kämpfen mit Mitgliederschwund, wenig Neueintritten und fehlendem Engagement. Ich möchte mit den Teilnehmern eruieren, wie es gelingen kann, diesen Negativtrend zu stoppen, neue Mitglieder zu finden, die auch zur jeweiligen Organisation passen und junge Menschen zu mobilisieren – auch aus der Corona-Distanz heraus.“

Anmeldung erforderlich: https://www.dahoam-im-arberland.de/wissenswerkstatt-ehrenamt.html

 

Die Veranstaltungsreihe „Wissenswerkstatt Ehrenamt“ ist eine Maßnahme des Regionalmanagementprojekts „Förderung des bürgerschaftlichen Engagements“, das vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und dem Regionalmanagement Bayern gefördert wird und in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Regen erfolgt.

Zur Newsübersicht