Dahoam im Arberland
 

Wissenswerkstatt Ehrenamt Teil der digitalen Woche

Ehrenamtsförderung ARBERLAND, Wissenswerkstatt Ehrenamt

Vom 20. August bis 14. September präsentiert „Deutschland sicher im Netz (DsiN)“ mit “Engagement macht stark!” und dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) als Kooperationspartner die Digitale Woche 2020. Gemeinsam mit Vereinen, Städten, Kommunen, Bürger*innen und engagierten Netzwerken will man zeigen, was Digitalisierung und Ehrenamt bundesweit bewegen kann. Dieter Rehwinkel, Projektleiter von „Engagement macht stark!“, betont, dass die Aktionswoche die vielfältigen Chancen und Engagements in diesem Bereich sichtbar mache – Onlineseminare, gemeinsames Public Viewing oder ein Digitalquiz sind nur einige Beispiele dafür. Im Landkreis Regen beteiligt sich das Regionalmanagement der ARBERLAND REGio GmbH mit der „Wissenswerkstatt Ehrenamt“ an der Mitmach-Woche.

Bisher konnten im Rahmen des digitalen Vortragsprogramms zwei Veranstaltungen – eine Einführung in die gängigen Web-Konferenztools und das Thema „Mitglieder gewinnen, begeistern und halten“ – erfolgreich vom heimischen Bildschirm aus durchgeführt werden. Umfragen im Anschluss ergaben eine 100%-Weiterempfehlungsrate sowie die Zufriedenheit aller Teilnehmer mit der digitalen Variante.  Diese durchwegs positive Resonanz zeigt, dass man hiermit eine sehr gute Alternative bietet, um die Ehrenamtlichen in der aktuellen Situation weiterhin bestmöglich unterstützen zu können. „Wir gehen mit unseren Online-Seminaren neue Wege“ erklärt Schneider „die bestätigen, dass man in der Digitalisierung nicht nur eine  Herausforderung sehen soll, sondern diese auch zahlreiche Chancen für das Ehrenamt bietet.“

Ebenfalls Teil der Digitalen Woche ist das nächste Online-Seminar „Vereinsrecht und Vereinsfinanzen in Zeiten der Pandemie“ am 8. September 2020 von 19:00 bis 20:15 Uhr. Corona stellt Vereine, Initiativen und andere Non-Profit Organisationen vor große Herausforderungen, nicht nur finanziell. Vereinsberater Michael Blatz und Gastreferent Rechtsanwalt Michael Röcken geben einen Abriss über die finanziellen und gemeinnützigkeitsrechtlichen Auswirkungen der Krise auf die Vereinsarbeit, klären über gesetzliche Regelungen und Erleichterungen auf, thematisieren Handlungsoptionen des Vorstands und beleuchten zu guter Letzt auch Chancen und Risiken im Zusammenhang mit Mitgliedsbeiträgen, Teilnehmergebühren oder Eintrittsgeldern.

Interessierte Ehrenamtliche können sich hier für das kostenlose Seminar anmelden: https://www.digitale-woche.de/aktionen/detail/vereinsrecht-und-vereinsfinanzen-in-zeiten-der-pandemie/

Die Veranstaltungsreihe „Wissenswerkstatt Ehrenamt“ ist eine Maßnahme des Regionalmanagementprojekts „Förderung des bürgerschaftlichen Engagements“, das vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und dem Regionalmanagement Bayern gefördert wird und in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Regen erfolgt.

Zur Newsübersicht