Dahoam im Arberland
 

WORKSHOP "Ja wo sind sie denn? – Nachwuchsgewinnung in schwierigen Zeiten"

Bürger:innenprozess: "Ehrenamt mit Zukunft - Gestalte mit!", Netzwerkveranstaltungen, Präsenzveranstaltung
Ort: Realschule Regen, Pfarrer-Biebl-Str. 20, 94209 Regen
Referent: Karola Kellner

Die landkreisweite Ehrenamtsumfrage ist abgeschlossen und ausgewertet. Damit geht der im vergangenen Jahr angestoßene Bürger:innenprozess „Ehrenamt mit Zukunft – gestalte mit!“ in die letzte Phase. Das Themenfeld Nachwuchsgewinnung spielte hierbei wie erwartet in drei verschiedenen Zusammenhängen eine besondere Rolle: Als Mitglieder, als Engagierte in untergeordneten Funktionen und als Nachfolge in Leitungsfunktionen. "Weil wir um die Besonderheiten der Vereins- und Verbandsstrukturen und Initiativen bei uns in der Region wissen, halten wir auch nichts von theoretischen Pauschallösungen“. Wir wollen mit Euch gemeinsam für die Region und für Euch passende, praxisnahe Ansatzmöglichkeiten erarbeiten. Eure Expertise ist hierbei gefragt.

Wir laden Euch herzlich ein, in großer Runde aus den unterschiedlichen Engagement-Bereichen die Themen Mitglieder-Gewinnung und Ehrenamtsgewinnung in untergeordneten Funktionen in einem Workshop-Format zu bearbeiten.

Alle sind hierbei herzlich eingeladen: Engagierte, nicht Engagierte, Personen in und ohne Funktionen. Wir werden uns dabei folgenden Fragen stellen: Wo stehen wir? Für welche Bereiche suchen wir Engagierte? Welche Ziele verfolgen wir? Welche neuen Wege können wir in der Gewinnung von Engagierten gehen? Was können wir voneinander lernen? Ist Nachwuchs altersabhängig?

>> Zur Anmeldung

Geleitet wird der Workshop von Karola Kellner, welche uns als externe Fachkraft in diesem Prozess begleitet. (www.karolakellner.de). Bitte beachtet: Das Thema "Vorstandsnachfolge - Übergänge gut gestalten" wird zu einem gesonderten Zeitpunkt (Mai 2023) behandelt.

 

Zur Veranstaltungsübersicht